Informationen in Leichter Sprache

Internet-Seite für eine Kriminologische Forschung in Baden-Württemberg. Hier werden tatsächliche Kriminal­geschehnisse erforscht.

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite für das Forschungsprojekt.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.
Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Informationen der Kriminologischen Forschung in Baden-Württemberg verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

 

Navigation

Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.
Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.
Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.

Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus. Es ist mit dem Computer verbunden.
Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.

Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.
Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand

Bild Mauszeiger Pfeil     Bild Mauszeiger Hand

Wenn beim Darüber schieben des Mauszeigers ein Wort die Farbe ändert oder der Unterstrich weggeht, dann können sie es anklicken. Der Pfeil wird dann zu einer Hand.

 

Startseite

So kommen Sie immer auf unsere Startseite

Klicken Sie auf das Logo. Das Logo befindet sich immer links unten auf der Internet-Seite.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.

Im dunkelgrauen Balken seitlich finden Sie das Seiten-Menü.
Hier stehen 6 Haupt-Themen.

  • Startseite
  • Institut
  • Projekte
  • Umfrage
  • Neuigkeiten
  • Kontakt

 

Impressum und Datenschutz

Informationen zum Datenschutz und Impressum finden Sie auf der Seite ganz unten rechts oder als Unterpunkt von Kontakt

Daten-Schutz

Daten-Schutz bedeutet:
Es gibt Gesetze für Daten im Internet. In den Gesetzen steht:
Welche Daten wir speichern dürfen. Und was wir mit den Daten tun dürfen.

Auf der Seite erklären wir:
Was wir mit den Daten machen. Und wie wir Ihre Daten schützen.

Impressum

Im Impressum steht unsere Adresse.
Und unsere Telefon-Nummer.

   

 

Barrierefreiheit

Sie finden Hier

  • Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
    Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
    Das nennen wir: Barriere-Freiheit.

Leichte Sprache

Sie finden hier

  • Infos wie Sie die Seite nutzen können

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Behörden müssen ihre Internet-Seiten Barriere-frei machen.

Barriere-frei heißt:

Es soll keine Hindernisse geben.

Zum Beispiel:

Für Menschen mit Einschränkungen.

Das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg

hat Ihre Internet-Seite auch Barriere-frei gemacht.

Das Gesetz sagt: Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt.

Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Kurz: LBGG

Die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet stehen hier: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung

Kurz: BITV

Unsere Internet-Seite ist fast Barriere-frei.

Wir erfüllen die Regeln bis auf ein Erklär-Video in Gebärden-Sprache.

 

Durchsetzungs­verfahren

Wenn Sie uns Hinweise zur Barrierefreiheit geben möchten, können Sie sich bei uns melden

 

Kontakt zu uns

Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?

Dann können Sie sich gerne bei uns melden:

KriFoBW
Kriminologische Forschung Baden-Württemberg

Sturmbühlstraße 250
78054 Villingen-Schwenningen

E-Mail schreiben:
info@krifobw.de

Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.
Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.

Die Landes-Behinderte-Beauftragte können Sie so erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 279 33 60
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

 

Kontakt

links in der Navigation unter dem letzten Wort "Kontakt" in der Navigation Anklicken.

Beim Anklicken kommen Sie auf die Kontakt Seite.

Über das Kontaktformular können Sie Ihre Nachricht an uns senden.

Wenn Sie auf "JETZT ANFRAGEN" drücken, wird Ihre Nachricht zu uns geschickt.

 

Wesentliche Inhalte


Welche Informationen sind auf unserer Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich über eine Kriminologische Forschung in Baden-Württemberg informieren.

Hier werden tatsächliche Kriminalgeschehnisse erforscht.

Es handelt sich um ein Forschungsprojekt der Kriminologischen Forschung in Baden-Württemberg.

Die Kriminologische Forschung in Baden-Württemberg KriFoBW.